WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien

Sachbücher

Alles, was ich wissen will 

Ravensburger Buchverlag, 2022, ab 5 Jahren – von mir übersetzt

Übersetzen tue ich ab und an auch mit Freuden und es macht noch mehr Spaß, wenn die Vorlage so bunt, witzig und spannend ist wie dieses Kinderlexikon!

 

Die Superkräfte der Pflanzen

moses Verlag, 2022, ab 6 Jahren

Lerne die grünen Superhelden der Natur hautnah kennen. Sie sind wirklich unglaublich!

Mit coolen Bildern von Annika Sauerborn.

 

Das große Ravensburger Bilderlexikon von A bis Z

Ravensburger Buchverlag, 2019, ab 5 Jahren, mit Patricia Mennen

Noch ein dickes Ravensburger-Kinderlexikon durfte ich ergänzen! Dieses hat besonders großformatige Bilder und viel zu Entdecken. Rund 15 Doppelseiten Text kommen von mir.

 

Das lustige Körper-Quiz

Ravensburger Buchverlag, 2019, ab 8 Jahren

Dieser Quizblock enthält 119 witzige Quizfragen rund um den Körper. Wissenshungrige Kinder ab 8 lernen dabei nicht nur eine Menge über sich selbst, sondern haben auch richtig viel Spaß mit den lustigen Fragen und witzigen Illus. Jede Antwort kann ganz leicht selbst kontrolliert werden.

 

Das große Ravensburger Kinderlexikon von A bis Z

Ravensburger Buchverlag, 2019, ab 5 Jahren, mit Christina Braun

Ein dickes Kinderlexikon mit über 1000 spannenden Stichworten und vielen tollen Fotos und Illus. Rund 40  Doppelseiten und einige Einzeltexte zu Themen wie Erfinder, Technik, Biene, Brot und Wüste kommen von mir.

 

Mein Niedersachsen-Buch

Emons Verlag, 2018, ab 8 Jahren

Ein dickes, niedersachsenrotes Sachbuch voll mit Sachwissen über die Landschaften und Tiere, die Geschichte und die Menschen, mit Interviews, Rezepten, Ausflugs- und Basteltipps. Wer Niedersachsen näher kennenlernen möchte, ist hier genau richtig.

 

Mein fabelhaftes Lieblingsbuch über Pferde und Reiten

Kosmos Verlag, 2017, ab 8 Jahren

Eine wahre Schatzkiste für Pferdefans! Dieses Buch ist randvoll mit Sachwissen über Pferde und Reiten, Geschichten, Bastelanleitungen, Tests und jeder Menge Extras (Lesezeichen, Bügelbild, Sticker …). Ich habe dafür die Bastelseiten, Geschichten und Tests verfasst, Gudrun Braun die Sachwissenseiten geschrieben und Anike Hage die tollen Illus gemalt.

Hier gibt es eine Leseprobe.

 

Skurriles Wissen

Skurriles Wissen: Tiere

KOMET Verlag GmbH, 2016, für Erwachsene

Einer meiner seltenen Titel für Erwachsene, aber auch für Kinder lustig: 100 skurrile, verrückte, unerwartete und ganz schön lustige Fakten aus der Tierwelt. Welches Tier Blut aus seinen Augenhöhlen spritzt, ob es wirklich einen Blobfisch gibt und wer mehr pupst (Rinder oder Termiten) – all das kann man in diesem Buch erfahren! Hier könnt Ihr hineinschnuppern.

 

Ekliges Wissen

Ekliges Wissen

KOMET Verlag GmbH, 2016, für Erwachsene

Passend dazu 100 Fakten, die ein flaues Gefühl im Magen machen: über Maden, Pipi im Schwimmbad, eklige Gerüche, faulende Gliedmaßen … Wer ist dafür cool genug? Schnuppert hier ins Buch hinein.

 

BVK Buch Verlag Kempen GmbH, 2012 (noch nicht erschienen) Jede Menge interessante Infos über Ritter und Burgen, Bauern und Bürger, Geistliche und Adlige im Mittelalter. Im Hörspiel ((Link zu „Meine Hörspiele“)) gehen Tom und Tina durch ein Zeitportal ins Mittelalter und lösen das Geheimnis um den Seelendieb.

Mittelalter

aus der Reihe Abenteuer Weltwissen

BVK Buch Verlag Kempen GmbH, 2015, ab 8 Jahren

Jede Menge interessante Infos über Ritter und Burgen, Bauern und Bürger, Geistliche und Adlige im Mittelalter. Dem Buch liegt eine CD mit einem spannenden Hörspiel bei. Darin treten Tom und Tina durch ein Zeitportal mitten ins Mittelalter. Können sie das Geheimnis um den Seelendieb lösen?

 

Kinderspiele für draußen

Kinderspiele für draußen

Naumann & Göbel Verlagsgesellschaft mbH, 2014, ab 5 Jahren

In diesem handlichen Block sind 41 Spiele versammelt, die Kinder ab 5 allein oder in Gruppen, auf dem Hof, am Strand oder auf der Wiese, mit Bällen, Seilen, Slackline und Co. spielen können. Also ab ins Grüne!

Und wer gleich losspielen möchte: Hier und da gibt es zwei tolle Spiele!

 

Cover "Das große Tier-Quiz für Kinder"

Das große Tier-Quiz für Kinder

Naumann & Göbel Verlagsgesellschaft mbH, 2013, ab 8 Jahren

Dieses Quizbuch ist vollgestopft mit 150 Quizfragen aus der Tierwelt: Wie viele Strahlen haben Seesterne? Wie alt wurde die älteste Riesenschildkröte? Und welches Tier lebt schon am längsten mit den Menschen zusammen? So testen Tierfreunde ihr Wissen und erfahren in den ausführlichen Antworten gleich noch jede Menge Wissenswertes und Lustiges aus dem Tierreich.

 

Cover "Allgemeinwissen - Das große Quiz für kluge Köpfe"

Allgemeinwissen – Das große Quiz für kluge Köpfe

Naumann & Göbel Verlagsgesellschaft mbH, 2013

Mit diesem Buch testen Erwachsene, wie gut sie Bescheid wissen: Wurden die Vereinten Nationen in New York gegründet? Ist ein Anemometer wirklich ein Windmessgerät? 150 Fragen aus den verschiedensten Fachgebieten warten auf Antworten. Die ausführlichen Lösungen hinten im Buch verraten jede Menge Wissenswertes und Lustiges.

 

 

Tierrekorde

Tierrekorde

aus der Reihe Quartettbücher

Schwager & Steinlein Verlag GmbH, 2012, ab 8 Jahren

Neben einem spannenden Sachbuch vollgepackt mit Infos zu den tollsten Tieren der Welt steckt in diesem Paket ein Kartenspiel, mit dem die jungen Leser Trumpf oder Quartett spielen können.

„Verkehr zu Lande und zu Wasser“

in Wissen heute: Technik. Kommunikation – Fortbewegung – Energie

Naumann & Göbel Verlagsgesellschaft mbH, 2011, ab 8 Jahren

Alle wichtigen Infos über Autos, Motoren, Züge und Schiffe. Für kleine Technik-Fans gehen Texte, Bilder und Illus richtig ins Detail.

Zum Schmökern bitte hier klicken.

 

Germanen

Germanen

aus der Reihe Abenteuer Weltwissen

BVK Buch Verlag Kempen GmbH, 2010, ab 8 Jahren

Die Leser tauchen mit diesem Buch in die Zeit der Germanen ein, sie erfahen viel Spannendes über Alltagsleben, Religion, Feste und den Kontakt zu den mächtigen Römern. Im Hörspiel geht es mitten ins wilde Germanien hinein, wo eine gemeine Verschwörung und ein merkwürdiger Zauber am Werke sind.

Zum Schmökern bitte hier klicken.

 

Musik, Gebirge, Schweiz

aus der Reihe Was ist was Quiz –
180 Fragen und Antworten

Tessloff Verlag, 2005, ab 8 Jahren