WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien

Erzählende Kinderbücher

Mina Muschelherz – Seepferdchen und Glitzerschuppen

Baumhaus Verlag, 2024, ab 4 Jahren

Ein glitzerschuppengroßartiges Vorlesebuch über das Meermädchen Mina und ihre kunterbunte Unterwasserwelt. Plitsch, platsch!

 

Sternenschweif 79 – Zauber der Freundschaft

Kosmos Verlag, 2024, ab 7 Jahren

Laura und Sternenschweif helfen einem einsamen Rehkitz, seine Mutter wiederzufinden. Und dann ist da noch das Wildschwein, das sein Junges sucht. Eine aufregende Suche beginnt!

 

Sternenschweif – Magische Gute-Nacht-Geschichten

Kosmos, 2023, ab 4 Jahren, mit Carola von Kessel

14 zauberhafte Geschichten zum Einschlafen. In jeder spielt ein Tierkind (oder auch zwei oder drei) die Hauptrolle. Die Hälfte der Geschichten kommt von meiner Kollegin Carola von Kessel, die andere Hälfte von mir.

 

Disney Magischer Adventskalender

Ravensburger, 2023, ab 7 Jahren

Zwölf weihnachtliche Geschichten und ebenso viele knifflige Rätsel rund um unsere liebsten Disney-Figuren.

 

Miraculous: Ladybug & Cat Noir – Der Film

Ravensburger, 2023, ab 7 Jahren

Ein spannendes Erstlesebuch, das den neuen Kinofilm nacherzählt.

 

Sternenschweif 75 – Das Regenbogen-Einhorn

Kosmos Verlag, 2023, ab 7 Jahren

Laura und Sternenschweif werden nach Arkadia eingeladen! Dort gibt es Probleme, bei deren Lösung nur das Regenbogen-Einhorn helfen kann. Doch es ist verschwunden …

 

Die drei !!! – Der geheime Komplize

Kosmos Verlag, 2022, ab 10 Jahren, mit Jule Ambach (Text)

Diesen spannenden Escape-Krimi mit den Detektivinnen Kim, Marie und Franzi hat Jule Ambach geschrieben. Ich habe die 15 Escape-Rätsel beigesteuert.

 

Dicke Luft in der Weihnachtsbäckerei

Boje, 2022, ab 4 Jahren

Engelchen Bente lebt im Dorf des Weihnachtsmanns und arbeitet wie alle Wesen dort fleißig an den Vorbereitungen für das Fest – nicht ohne einige plätzchensüße, zimtduftige, liederklingende Abenteuer!

 

Die Olchis werden Fußballmeister

Oetinger, 2022, ab 7 Jahren, Originaltext und Illustrationen von Erhard Dietl

Diese olchige Fußballgeschichte von Erhard Dietl durfte ich bearbeiten und mit Rechen-, Rätsel- und Knobelaufgaben versehen. Denn Wort und Zahl sind zusammen einfach genial!

 

Sternenschweif 71 – Das verzauberte Bild

Kosmos Verlag, 2022, ab 7 Jahren

Beim Malwettbewerb in der Schule entdeckt Laura ein Bild mit einem Pony, das sich in ein Einhorn verwandelt. Ist das Bild verzaubert? Wenn ja, von wem?

 

Waldige Weihnachten

Lingen Verlag, 2021, ab 5 Jahren

Dieses Adventskalenderbuch enthält 24 Geschichten zum Vorlesen, bei denen die Tierkinder des Waldes die Hauptrollen spielen. Dazu kommen kleine Mal- und Mitmachideen für jeden Tag, damit das Warten auf Weihnachten nicht so schwer fällt. Supersüße Illustrationen von Anka Schwelgin erwecken die Waldtiere zum Leben.

 

Die geheimnisvolle Weihnachtskugel

Baumhaus, 2021, ab 8 Jahren

Zimtduft, Plätzchenbacken, Glitzer und Jingle Bells – der ganze Weihnachtszauber geht Jim gehörig auf die Nerven. Bis er eine Schüttelkugel mit einem kleinen Schneemann auf dem Weihnachtsmarkt entdeckt. Und der Schneemann wird lebendig! Er stellt sich als Schneegolem Snorri vor und schüttelt Jims Leben gehörig durcheinander.

 

Warum ist Weihnachten nicht jeden Tag?

Ellermann, 2021, ab 4 Jahren

Dieses stimmungsvoll weihnachtliche Buch enthält 24 Vorlesegeschichten zur Weihnachtszeit. Jede Geschichte beantwortet eine so wichtige Frage wie „Warum steht ein Tannenbaum im Wohnzimmer“ und „Sind Adventskränze immer rund?“

 

Disney Prinzessin – Magische Märchen 

Ravensburger, 2021, ab 7 Jahren

Fünf wunderschöne Geschichten um fünf beliebte Disney-Prinzessinnen, extra für Erstleser*innen.

 

Sternenschweif 68 – Alpaka in Not

Kosmos Verlag, 2021, ab 7 Jahren

Laura trifft auf einer ganz besonderen Farm ganz besondere Tiere. Was ist nur mit dem Alpaka los?

 

Die Funkelponys 5 – Fionas magische Entdeckung

Arena, 2021, ab 8 Jahren, unter Pseudonym

Ein toller Reiterkurs erwartet Fiona und ihr Funkelpony Sunny. Doch dann leuchtet nicht nur Sunnys Funkelstein, sondern auch die der anderen Funkelponys. Was für eine Aufgabe steht ihnen da bevor?

 

Escape School – Das Zauberbuch, Der Schrumpf-Kristall, Vampire im Schloss

Oetinger, 2021-22, ab 7 Jahren

Tom, Anni und der Leser besuchen zusammen die Escape School. Hier passieren immer wieder rätselhafte und ein wenig gruselige Dinge. Lies die Geschichte, löse die Rätsel und erlebe das Abenteuer!

 

Bücherhelden 1. Klasse – Sternenschweif Die Zauber-Wiese

Kosmos Verlag, 2021, ab 6 Jahren

Ein neues Sternenschweif-Leseabenteuer, diesmal für Erstklässler! Laura und Sternenschweif haben viele Aufgaben. Doch der Zauber der Pusteblumen hilft ihnen dabei.

 

Sternenschweif Adventskalender 2020 – Der Eiszauber

Kosmos Verlag, 2020, ab 8 Jahren

Laura und Sternenschweif bekommen eine besondere Adventsaufgabe, die sie zu einer zauberhaften Eisskulptur führt. Welches magische Geheimnis verbirgt sie wohl?

 

Die Funkelponys 4 – Jana auf Glücksmission

Arena, 2020, ab 8 Jahren, unter Pseudonym

Fiona und ihr Funkelpony Sunny entdecken eine zauberhaft schöne Insel im See. Doch was sie dort in einer Felsspalte finden, übertrifft all ihre Erwartungen. Und dann ist da noch ihre neue Funkelaufgabe, die sie nicht ohne ihre Freundin Jana und Funkelpony Opal erfüllen können!

 

Ella und das Einhörnchen –

Der Zauberstein und Magische Freundschaft

Kosmos, 2020, ab 6 Jahren

Ella ist neu in der Stadt und träumt von einer neuen Freundin. Aber dass diese ziemlich klein und vierbeinig ist, das hätte selbst Ella sich nicht erträumt. Doch auch eine menschliche Freundin wartet auf sie … Zwei zauberhafte Erstleser mit wunderschönen farbigen Illus im Innenteil.

 

  

Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen und

Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen – Wo Wünsche wahr werden

Baumhaus, 2019-20, ab 8 Jahren

Eigentlich soll Lenni nur für ein paar Tage Waldo Wunders Spielzeugladen hüten, während der verreist ist. Doch dann geschehen merkwürdige Dinge im Laden. Lenni entdeckt ein magisches Geheimnis! Doch auch andere haben es auf die Magie des Ladens abgesehen …

In Band 2 erkunden Lenni und Merle die magische Spielzeugfabrik und bekämpfen einen Bösewicht.

Beide Bände sind als Hörbücher beim DAV erhältlich.

 

Die Funkelponys 3 – Luna und die Mondsteine

Arena, 2020, ab 8 Jahren, unter Pseudonym

Fionas Freundin Aurelia geht es nicht gut und dann leuchtet Sunnys Funkelstein. Können Fiona und Sunny Aurelia helfen? Oder wird das große Ponyfest auf Hof Lichtenberg durch Aurelias Probleme ins Wasser fallen?

Auch als Hörbuch erhältlich!

 

 

Fjelle & Emil – Monstermäßig beste Freunde und

Monstermäßig wilde Abenteuer

Baumhaus Verlag, 2019-20, ab 8 Jahren

Ein Monster als bester Freund? Das ist für Emil und die anderen Bewohner der kleinen Stadt Flusenbek ganz normal. Und das, obwohl Fjelle ziemlich gefühlsduselig ist: Ist jemand in seiner Nähe froh, wird er SUPERglücklich, ist jemand traurig, wird er SUPERunglücklich und ärgert sich jemand, bekommt Fjelle einen SUPERgroßen Wutanfall. Als ein neuer Direktor an die Schule kommt, der Monster nicht ausstehen kann, wird das zum Problem und stellt Fjelles und Emils Freundschaft auf eine harte Probe.

In Band 2 futtern Fjelle und Emil wieder futtern Zimtschnecken, spielen an der Fluse – und erleben ein monstermäßig wildes Abenteuer in den Tiefen der Monsterhöhlen.

Beide Bände sind als Hörbücher beim DAV erhältlich!

 

Sternenschweif 65 – Das verschwundene Tagebuch

Kosmos Verlag, 2020, ab 8 Jahren

Lauras Freundin Julia hat ihr Tagebuch verloren. Das Geheimnis der Einhörner ist in Gefahr!

 

Becky und der geheimnisvolle Bonbonkocher

Boje, 2019, ab 10 Jahren

Bei ihrer Mutprobe in der verlassenen Fabrik trifft Becky unversehens auf die Bonbonküche des netten alten Dr. Mellis. Becky liebt seine bunt-süße Welt aus Düften und Leckereien sofort! Doch Dr. Mellis warnt sie auch vor dem Glas mit den verbotenen Bonbons. Warum Becky diese auf keinen Fall probieren darf, scheint nicht das einzige Geheimnis zu sein, das in der Bonbonküche lauert …

 

Die Funkelponys 1 – Eine Freundin für Sunny

Arena, 2019, ab 8 Jahren, unter Pseudonym

Auf der Funkelwiese sind ganz besondere Ponys zu Hause: Sie tragen verborgene Funkelsteine in der Mähne und haben spezielle Fähigkeiten. Fiona kann ihr Glück kaum fassen, dass ausgerechnet sie auf Sunny, dem goldfarbenen Funkelpony reiten darf! Doch die beiden müssen erst beweisen, dass sie wirklich dazugehören …

Auch als Hörbuch erhältlich!

 

Die Funkelponys 2 – Geheimnis um Stella

Arena, 2019, ab 8 Jahren, unter Pseudonym

Stella ist das neue Funkelpony auf dem Ponyhof. Doch sie lebt sich einfach nicht ein, ist wild und abweisend. Können Fiona und Sunny sie auf andere Gedanken bringen? Und was ist mit Leni und ihrem Funkelstein los?

Auch als Hörbuch erhältlich!

 

Sternenschweif – Das geheime Einhornbuch

Kosmos Verlag, 2019, ab 8 Jahren

Hilf Laura und Sternenschweif, das Wissen der Einhörner zu retten! Ein interaktives magisches Abenteuer mit verschlossenen Seiten.

 

Sternenschweif 63 – Das verwunschene Baumhaus

Kosmos Verlag, 2019, ab 8 Jahren

Laura und Sternenschweif entdecken im Wald ein verfallenes Baumhaus. Der Wiederaufbau mit Mel und Jessica macht einen Riesenspaß! Und irgendwie hat das Baumhaus sogar magische Kräfte …

 

Bücherhelden 2. Klasse – Sternenschweif Rettung im Mondschein

Kosmos Verlag, 2019, ab 6 Jahren

Ein neues Sternenschweif-Abenteuer für Zweitklässler! Laura und Sternenschweif begegnen drei superputzigen jungen Meerschweinchen. Doch die Kleinen sind krank. Kann die Einhornmagie ihnen helfen?

 

 

Die Hufeisen-Ranch – SOS im Reitercamp

Südpol Verlag, 2019, ab 9 Jahren

Im zweiten Band der Reihe kommen Kinder für Reiterferien auf die Ranch. Doch alles wird viel weniger rosarotponytraumhaft, als Polly gedacht hatte. Wie gut, dass sie wenigstens Smoky hat! Doch halt, das benimmt sich ebenfalls merkwürdig … Für Polly geht es wirklich drunter und drüber!

 

Die Bloggerbande – Falsches Spiel am Strand

Helmut Lingen Verlag GmbH, 2019, ab 7 Jahren

Das Beachvolleyballturnier am Strand verspricht großartig zu werden. Doch warum spielen ausgerechnet die besten Spieler richtig schlecht? Ein spannender Fall für Antonia, Celina, Tarik und Finn … Mehr im Blog der Bloggerbande!

 

Die Bloggerbande – Mission Hundepfote

Helmut Lingen Verlag GmbH, 2019, ab 7 Jahren

Auf der Hundemesse in Burghausen verschwindet ein preisgekrönter Hund – und taucht wieder auf. Kann das mit rechten Dingen zugehen? Noch ein spannender Fall für Antonia, Celina, Tarik und Finn … Mehr im Blog der Bloggerbande!

 

Sternenschweif 58 – Ein Zuhause für Streuner

Kosmos Verlag, 2018, ab 8 Jahren

Ein streunender Hund macht den Wald unsicher. Ist er gefährlich? Oder braucht er Hilfe? Laura und Sternenschweif wollen es herausfinden.

 

Bücherhelden 2. Klasse – Sternenschweif Fest auf dem Ponyhof

Kosmos Verlag, 2018, ab 6 Jahren

Ein neues Sternenschweif-Abenteuer für Zweitklässler! Laura und Sternenschweif freuen sich auf das Frühlingsfest auf dem Ponyhof Apfelhain. Doch das Fest ist in Gefahr …

 

Die Hufeisen-Ranch – Ponyglück mit Hindernissen

Südpol Verlag, 2018, ab 9 Jahren

Ein eigenes Pony? Davon träumt Polly, seit sie auf der Hufeisen-Ranch lebt. Doch dann kommt alles ganz anders als gedacht … Wer Ponys und Wildwestfeeling mag, sollte mal in meine Ponyreihe hineinschnuppern. Weitere Bände folgen!

 

Die Bloggerbande – Gefahr aus dem Netz

Helmut Lingen Verlag GmbH, 2018, ab 7 Jahren

Ein Computerspiel, das rätselhafte Botschaften verschickt? Das klingt nach einem spannenden Fall für Antonia, Celina, Tarik und Finn … Mehr im Blog der Bloggerbande!

 

Die Bloggerbande – Aufruhr im Reitstall

Helmut Lingen Verlag GmbH, 2018, ab 7 Jahren

Antonia, Celina, Tarik und Finn erkunden einen Reiterhof. Besonders das erfolgreiche Springpferd Hannibal hat es ihnen angetan. Doch dann ist es plötzlich verschwunden … Mehr im Blog der Bloggerbande!

 

Sternenschweif 57 – Geheimnis der Sonne

Kosmos Verlag, 2018, ab 8 Jahren

Laura,  Sternenschweif und ihre Freunde beobachten eine totale Sonnenfinsternis. Wie magisch! Doch in der Dunkelheit geraten einige Pferde in Panik und brechen aus. Können sie die Ausreißer rechtzeitig finden, bevor ihnen etwas passiert?

 

Sternenschweif & du – Das verlorene Einhorn

Kosmos Verlag, 2018, ab 8 Jahren

Fliege mit deinem Einhorn Zaubermond durch die Nacht, löse die Rätsel und triff die richtigen Entscheidungen. Nur dann kannst du Laura und Sternenschweif helfen, das verlorene Einhorn wiederzufinden!

 

Bücherhelden 2. Klasse – Sternenschweif Das Einhorn-Geheimnis

Kosmos Verlag, 2017, ab 6 Jahren

Ein neues Sternenschweif-Abenteuer für Leseanfänger! Laura und ihr Einhorn lernen das Pony Goldstern kennen. Hat es vielleicht ein Geheimnis?

 

Sternenschweif Adventskalender „Zauberlichter“

Kosmos Verlag, 2017, ab 8 Jahren

Laura hört eine zauberhafte Legende von vier jungen Einhörnern. Sie ahnt nicht, dass diese Geschichte bald auch bei ihr und Sternenschweif die Adventszeit mit ihrer Magie verändert …

 

Sternenschweif 54 – Magische Freunde

Kosmos Verlag, 2017, ab 8 Jahren

Es ist Herbst und Laura und Sternenschweif unternehmen einen Wanderritt. Wie schön, Tag und Nacht zusammen zu sein. Doch dann verschwinden zwei Freunde aus der Reitergruppe. Sind da etwa Halloweengeister am Werk?

 

Die Bloggerbande – Betrug im Kino

Helmut Lingen Verlag GmbH, 2017, ab 7 Jahren

Das alte Lichtblick-Kino ist urgemütlich. Umso trauriger sind Antonia, Finn, Celina und Tarik, dass es plötzlich aus Burghausen verschwinden soll. Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu … Mehr im Blog der Bloggerbande!

 

Sternenschweif 52 – Verwandlung in der Nacht

Kosmos Verlag, 2017, ab 8 Jahren

Seit Sternenschweifs Stall in einem Sturm zerstört wurde, lebt er auf dem Reiterhof Apfelhain. Wie werden Laura und er die Trennung überstehen?

 

Die Bloggerbande – Badespaß mit Hindernissen

Helmut Lingen Verlag GmbH, 2016, ab 7 Jahren

Das neue Südseebad ist wirklich traumhaft! Doch selbst mitten im Palmenparadies stoßen Antonia, Finn, Celina und Tarik auf ungelöste Rätsel. Mehr im Blog der Bloggerbande!

 

Sternenschweif Adventskalender – Sternenzauber

Kosmos Verlag, 2016, ab 6 Jahren

Die  Adventsaufgabe von Laura und Sternenschweif ist einfach zu lösen und sehr schön. Aber ihre Freunde Ellen und Glitzermond haben Schwierigkeiten. Um ihnen zu helfen, reisen Laura und Sternenschweif nicht nur bis nach Arkadia, sondern auch in die Vergangenheit.

 

Sternenschweif 51 Goldener Winterzauber

Sternenschweif 51 – Goldener Winterzauber

Kosmos Verlag, 2016, ab 8 Jahren

Schnee und Eis … ein Wintertraum für Laura und Sternenschweif! Doch dann zieht ein Schneesturm herauf und die Waldtiere sind in Gefahr. Nun kann nur ein Zauber helfen. Aber welcher?

 

Sternenschweif Band 50 Eine Freundin für Waldfee

Sternenschweif 50 – Eine Freundin für Waldfee

Kosmos Verlag, 2016, ab 8 Jahren

Das Einhornfohlen Waldfee sehnt sich nach seiner Einhornfreundin. Können Laura und Sternenschweif bei der Suche helfen?

 

Die Bloggerbande und das Spukschloss

Die Bloggerbande und das Spukschloss

Helmut Lingen Verlag GmbH, 2016, ab 7 Jahren

Ein Geist spukt durch Schloss Bärental. Antonia, Celina, Finn und Tarik wollen dem nächtlichen Heulen, Poltern und Türenklappern auf den Grund gehen. Mehr im Blog der Bloggerbande!

 

 Insel der Träume

Sternenschweif 49 – Insel der Träume

Kosmos Verlag, 2016, ab 8 Jahren

Hurra, Laura und Sternenschweif dürfen zusammen Reiterferien machen und das auch noch auf einer wunderschönen Insel und zusammen mit Lauras Freund Paul! Wenn nur die zickige Joanna nicht wäre, könnte alles einfach nur traumhaft sein …

 

Zauberhafter Geburtstag

Sternenschweif – Zauberhafter Geburtstag

Kosmos Verlag, 2016, ab 6 Jahren

Laura und Sternenschweif lernen Schneeflöckchen kennen, ein ganz verlassenes Pony. Dieses Buch ist ein tolles Geburtstagsgeschenk für alle, die von einem eigenen Einhorn träumen … mit einer zauberhaften Geschichte und vielen Malseiten.

Und das Beste: Dieses Buch gibt es jetzt auch personalisiert, also mit deinem Namen in der Geschichte!

 

Sternenschweif Magische Vorlesegeschichten

Sternenschweif – Magische Vorlesegeschichten

Kosmos Verlag, 2015, ab 5 Jahren

In diesem dicken Lesebuch findet ihr 24 Geschichten zum Vorlesen und Selberlesen. Begleitet Laura und Sternenschweif durch ein ganzes Jahr und zahlreiche Abenteuer voller Magie!

 

Sternenschweif Adventskalender 2015

Sternenschweif Adventskalender – Der magische Kristall

Kosmos Verlag, 2015, ab 6 Jahren

In diesem Adventskalender finden Laura und Sternenschweif einen zart schimmernden Kristall, auf dessen Oberfläche manchmal Buchstaben erscheinen. Was es damit wohl auf sich hat?

 

Traum der Sterne

Sternenschweif 47 – Traum der Sterne

Kosmos Verlag, 2015, ab 6 Jahren

Ein richtig cooler Sternenschweif-Band, auch für Jungs. Es kommt nämlich ein waschechter Superheld darin vor, der Held des Lichts. Entdecke Sternenschweifs Superkräfte!

 

Das magische Wasser

Sternenschweif 46 – Das magische Wasser

Kosmos Verlag, 2015, ab 6 Jahren

Laura ist ein paar Tage bei ihrer Freundin Jessica zu Besuch. Obwohl Sternenschweif dabei ist, hat sie ein wenig Heimweh. Und sie kann ihn noch nicht mal verwandeln! Doch als ein anderes Einhorn in Gefahr schwebt, müssen Laura und Sternenschweif es wagen …

 

Die Spur der Sterne

Sternenschweif 45 – Die Spur der Sterne

Kosmos Verlag, 2015, ab 6 Jahren

Bei Laura, Mel und Jessica ist die Aufregung groß: Im Ponyclub findet ein professionelles Springturnier statt! Als die Favoritin Probleme mit ihrem Pferd hat, sind Lauras und Sternenschweifs magische Kräfte gefragt. Werden sie die Spur der Sterne finden?

 

Zauber der Mondblumen

Sternenschweif 44 – Zauber der Mondblumen

Kosmos Verlag, 2015, ab 6 Jahren

Im heißen Sommer welken die Mondblumen. Ist das normal oder eine Gefahr für die Magie? Laura und Sternenschweif müssen diese Frage beantworten und die Zeit drängt!

 

Sternenschweif Adventskalender – Winterzauber

Kosmos Verlag, 2014, ab 6 Jahren

Laura und Sternenschweif freuen sich auf die Adventszeit. Basteln, backen und im Schnee ausreiten – was könnte es Schöneres geben? Doch da verschwinden in ihrer Umgebung immer wieder schöne Sachen. Sollte ausgerechnet in der Adventszeit ein Dieb am Werk sein?

 

Sternenschweif 42 – Ein neuer Freund

Kosmos Verlag, 2014, ab 6 Jahren

Laura und Sternenschweif kümmern sich beinah Tag und Nacht um das frühgeborene Kälbchen Blacky. Dabei übersehen sie fast, dass auch andere ihre Hilfe brauchen: ihre Freundin Grace und deren Einhorn Nachtwind. Können Laura und Sternenschweif Nachtwind vor einem schlimmen Fehler bewahren?

 

"Marie und die Sache mit Papas neuer Freundin" Cover

Marie und die Sache mit Papas neuer Freundin

Baumhaus Verlag, 2013, ab 8 Jahren

Marie ist zehn und lebt mit ihrem Papa allein, zusammen sind sie ein unschlagbares Team. Bis eines Tages Judith vor der Tür steht – Papa hat eine Freundin! Und das ist nicht mal der einzige Unglücksfall, der Marie heimsucht. Sie beschließt, etwas gegen ihre Pechsträhne zu unternehmen und dabei auch gleich die ewig lächelnde Judith loszuwerden. Doch dieser Plan geht gehörig nach hinten los …

 

Sternenschweif 38 – Freunde für immer

Kosmos Verlag, 2013, ab 6 Jahren

Eigentlich sind Laura und Mel die besten Freundinnen. Doch momentan ist zwischen den beiden alles ganz schön brenzlig! Trotzdem muss Laura ihrer Freundin das Geheimnis der Einhörner verraten. Gelingt es Laura und Sternenschweif, das Geheimnis zu bewahren und die Freundschaft zu Mel zu retten?