WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien

Warum ist die Banane krumm?

Veröffentlicht am 8. Februar 2018

Im Hamburger Hafen erzählen die Seemänner, dass Bananen ganz gerade aus Übersee angeschifft werden. In der geheimen Bananenkrummbiegefabrik wird das Obst dann so geformt, wie wir es am liebsten haben.

Warum ist  das so? Weil es Quatsch ist, Seemansgarn. In Wirklichkeit ist es so: Die gelben Früchte, die eigentlich zu den Beeren gehören, wachsen zunächst der Schwerkraft wegen nach unten. Bald aber verlieren sie die großen Blätter, die die jungen Bananen bedeckt hatten. Plötzlich fällt haufenweise Sonnenlicht auf die Früchte und davon wollen sie mehr. Also wachsen sie nach oben, zum Licht.

Und warum erzähle ich das? Weil die Welt so spannend ist und es eine Menge zu lernen gibt. Deswegen schreibe ich ja auch Kinderbücher. Und Onlineartikel rund um Kinder und Familie. In einem der neuesten Artikel bei Happydadoo geht es … ratet mal … nicht um Bananen, nein, sondern um das kleine Wort: Warum?